Museumsnacht Kassel

schloss-wilhelmshoehe-kassel-nacht

Schloss Wilhelmshöhe Kassel

Am 5. September fand die Kasseler Museumsnacht mit dem Motto „Spurensuche“ statt. Eine gute Gelegenheit, mal einen Kulturabend einzulegen. Kassel bietet nicht nur in der Museumsnacht mit seinen Kunst- und kulturhistorischen Schätzen ein vielseitiges Programm, Kassel ist mit vielen Ausstellungen und Kulturveranstaltungen das ganze Jahr eine Reise wert.

In der Museumsnacht Kassel wurde ein wirklich umfangreiches Programm angeboten. Ca. 40 Museen und Kultureinrichtungen boten ein vielseitiges und interessantes Programm.

Beleuchtete Wasserspiele

Um 21 Uhr fand im Bergpark des Schloss Wilhelmshöhe ein beleuchtetes Wasserspiel statt. Im Bergpark ist unter Landgraf Karl (reg. 1677 – 1730) die große Wasserkunst entstanden, welche eine beeindruckende und architektonische Meisterleistung seiner Zeit war.

Beleuchtete Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe

Beleuchtete Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe

Diese Wasserspiele wurden zur Museumsnacht Kassel kunstvoll beleuchtet. Das Wasser nahm seinen Weg die Kaskaden hinunter bis zum Schlossteich. Im Schlossteich wurden die beleuchteten Wasserspiele mit einer großen Fontäne beendet.

Schlosspark Wilhelmshöhe Wasserspiele

Schlosspark Wilhelmshöhe Wasserspiele - Fontäne

Es war wirklich ein beeindruckendes und farbenreiches Schauspiel welches von vielen Menschen bewundert wurde. Deshalb war es auch leider nicht möglich von verschiedenen Punkten aus dieses Schauspiel zu fotografieren.

Beleuchtete Wasserspiele im Schlosspark Wilhelmshöhe

Beleuchtete Wasserspiele im Schlosspark Wilhelmshöhe

Das Problem bestand darin, in der Menge der Menschen einen Platz zu finden um die Kamera mit Stativ aufzustellen und gleichzeitig einen freien Blick auf das Schauspiel zu haben. Bei einigen Bildern ist es mir geglückt. Es war eine wunderschöne Nacht mit Vollmond, der über der entgegengesetzten Seite der beleuchteten Wasserspiele, über dem Schlosshotel Kassel, stand.

Tags: , , , , , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.